Sie sind nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

JoyJoy

LoS-Member

• »JoyJoy« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

12.01.2017, 17:27

[Tutorial #1] Fahrzeuge in GTA modifizieren

Hallo Leute,

#oldschool
Ich habe lange überlegt welches Tutorial ich zu erst posten kann, um diesen Bereich des Forums mal zu füllen.
Entschlossen habe ich mich ein Tutorial zu erstellen, welches dass Modifizieren von GTA:SA beinhaltet, da ich in der Vergangenheit öfter meinen Freunden erklären musste, wie dies funktioniert. Nicht jeder weiß bescheid oder hat sich vorher schon einmal mit diesem Thema befasst.

Ich werde alle Links unten im Thread posten, um eine Übersicht zu behalten.
Desweiteren empfehle ich vor jedem modden ein Backup der alten Datein zu machen.

Bevor ich anfange möchte ich erwähnen, das Modifikationen nicht immer fehlerfrei laufen und bei schwachen Rechnern Leistung ziehen können. Wenige Mods sind da generell kein Problem, bei vielen kann es schon mal laggen - besonders bei Grafikmods.
´
Ich behandel folgende Themen:
Fahrzeugmodifikationen

Fahrzeugmodifikationen

1. Ihr sucht bei Google nach Fahrzeugmods die ihr gerne in GTA spielen wollt und ladet diese herunter.
Meistens findet man viel auf Youtube oder Seiten wie ''GTAinside''.

2. Ihr ladet euch das Programm ''IMG-Tool'' herunter (Downloadlink unten).

3. Ihr ladet euch das Programm ''WINrar'' herunter (Downloadlink unten). Meistens sind die Downloads
in einem RAR oder ZIP Archiv verpackt. Dieses benötigt ihr zum öffnen.

4. Ihr müsst manchmal wissen wie der Dateiname von eurem Fahrzeug heißt, welches ihr ersetzen wollt.
Meistens ist der Name der Datei genau wie der Name des Fahrzeugs.
Ich nehme als Beispiel jetzt mal das SFPD-Car - Dort ist der Name ''copcarsf''.

Ihr erhaltet beim Download des Fahrzeuges meistens 2 Datein in einem RAR/ZIP Archiv.
Öffnet das Archiv nach dem Download.

Ihr habt einmal eine .dff Datei und eine .txd Datei.
Packt diese am besten auf den Desktop oder irgendwo anders hin, wo ihr die gleich auswählen könnt.

5. Nun öffnet das Archiv mit dem IMG-Tool und zieht es am besten in euren GTA Ordner.
Startet anschließend die .exe Datei.

6. Klickt auf ''File'' und anschließend auf ''Open''.
Wählt euren GTA Ordner aus und anschließend auf ''models''. Dort ist eine gta3.img Datei die ihr öffnet.
Wie ihr seht habe ich diese vorher kopiert. Das ist im Notfall mein Backup.

7. Anschließend klickt ihr auf ''Edit'' und dann auf ''Find''.

In diesem Fall suchen wir nach der Datei copcarsf.

Dort haben wir die erste Datei - copcarsf.dff. Nun macht ihr Rechtsklick und drückt auf ''Delete''.
(Ihr könnt auch vorher ein Backup von den einzelnen Datein anlegen, ich hab aber ja vorher die komplette Datei kopiert)

8. Ihr wiederholt den Schritt 7, jedoch müsstet ihr dort dann die Datei copcarsf.txd haben.

9. Wenn ihr beide Datein entfernt habt klickt ihr auf ''Commands'' und anschließend auf ''Add''.

In meinem Fall habe ich die Dateien einfach unter models gepackt. Ihr fügt diese nun einzeln hinzu.
Also zuerst die .dff Datei und dann nochmal die .txd Datei.

10. Ihr könnt nun das IMG-Tool schließen und eure Mods in GTA ausprobieren.
Das war es schon mit den einfachen Fahrzeugmodifikationen.

Downloadlinks

IMG-Tool: Hier klicken
Winrar 64-Bit: Hier klicken
Winrar 32-Bit: Hier klicken

Ich wollte das erste Tutorial doch nicht so lang halten, werde aber demnächst eventuell auf Soundmods und Cleomods weiter eingehen.
Zum beispiel könnt ihr bei Soundmods die Sirene der Fahrzeuge ändern. Es gibt einfach eine Menge Spielereien.

Anregungen, Kritik und Wünsche sind gerne gesehen :)

Gruß,
JoyJoy

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dr.Kelso (12.01.2017), Jack.Bacardi (12.01.2017), [LoS]Silvan (13.01.2017)

Dr.Kelso

Fortgeschrittener

Beruf: Arbeitslos

• Nachricht senden

2

12.01.2017, 17:45

Danke für das Tutorial.
Wird Einigen sicher weiterhelfen!
Jedoch würde ich statt IMG Tool das Programm Spark empfehlen.
Ist meiner Meinung nach übersichtlicher und besser gestaltet und man kann einfach die Dateien per Drag & Drop reinziehen.

Grüße,
Dr.Kelso

Mokan

Fortgeschrittener

Wohnort: Vinewood Hills ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ *~ HouseTime.FM ~* ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ *~ Stammspieler ~* ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ *~ Seit 2013 dabei! ~* ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ *~ Premium User ~* ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ *~ Millionär ~* ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ *~ Ex-Bürgermeister ~* ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ *~ www.seidseit.de ~* ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ *~ Leben und leben lassen! ~* ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ *~ Wir rennen vor der Vergangenheit weg und rennen der Zukunft hinterher! ~* ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

• Nachricht senden

3

12.01.2017, 17:46

Lieber Alci's IMG Editor benutzen, Tutorial ist etwas kompliziert, geht
viel einfacher. Dennoch Respekt, für die Mühe!

Skyline_Energy

Fortgeschrittener

Wohnort: Airport ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ *~ TRAP ~* ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ *~ Stammspieler ~* ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ *~ 2012 User ~* ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ *~ GFX´ler ~* ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ *~ Wheelman ~* ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ *~ LWRD ~* ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ *~ SKYLINE ~* ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

• Nachricht senden

4

12.01.2017, 17:57

Ich empfehl euch auch haut eure Mods nicht in die gta3.img sondern im SAMP Ordner und dann in die custom.img!

Mokan

Fortgeschrittener

Wohnort: Vinewood Hills ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ *~ HouseTime.FM ~* ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ *~ Stammspieler ~* ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ *~ Seit 2013 dabei! ~* ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ *~ Premium User ~* ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ *~ Millionär ~* ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ *~ Ex-Bürgermeister ~* ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ *~ www.seidseit.de ~* ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ *~ Leben und leben lassen! ~* ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ *~ Wir rennen vor der Vergangenheit weg und rennen der Zukunft hinterher! ~* ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

• Nachricht senden

5

12.01.2017, 17:59

Ich empfehl euch auch haut eure Mods nicht in die gta3.img sondern im SAMP Ordner und dann in die custom.img!
Außer ihr moddet Bäume oderso, das buggt manchmal in der Custom.IMG und ganz wichtig ist: SAMP als Admin ausführen.

ahmed.albakR

phenomenaL one

• Nachricht senden

6

12.01.2017, 18:09

Haut es euch in die custom.img im GTASA/SAMP Ordner.
Was noch besser ist, Modloader.
Müsst die Mods einfach in einen Ordner tun, danach Ingame gehen und so wie ihr möchtet, könnt ihr die Mods loaden und wieder rausloaden.

JoyJoy

LoS-Member

• »JoyJoy« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

7

12.01.2017, 18:32

Man kann festhalten, es gibt mehrere Optionen sich Mods zu installieren :)
Ich benutze von Anfang an IMGTool und bin recht zufrieden.

• Nachricht senden

8

12.01.2017, 18:36

Bin ein riesen Fan von Spark :love:

Dan_Muerto

Macht Lila

• Nachricht senden

9

12.01.2017, 18:37

Macht nicht wie ich zehn mal den Fehler und macht n Backup von euren Datein
rip